Weißer Hirsch b./ Dresden Küntzelsmannstr. 5 2. Mai 27. Liber fererter herr direktor, haben Si dank für Ire lezten Zeilen! Also meine frau freut sich schon ser auf "Die Frau vom Meer" und "Viel Lärm um nichts". Mit der "Beatrice" hat si ja for ainigen jaren einen ser schönen erfolg in Wien gehabt. In "der große Bariton" kann si ja wider di "Sabbatini" schpilen, di ja auch in Wien schon erprobt ist. Nun brauchten wir also wol noch ein schtük. Hofentlich finden Si noch etwas lustiges mit gutem niwo! Oder ainen raißer, den mann zuerst zu woltätigem zwek geben könnte. Nun, Si werden ja sehen! - Was "Razzia" anlangt, so habe ich bis jezt nichts mer darüber gehört. Aufgegeben habe ich es insofern nicht, als ich das garnicht könnte in anbetracht des ferschprechens, das ich Rehfisch gegeben habe. Also wenn sich ein teater dafür findet und ich mit im über di bedingungen ainich werde, müssen wir es wol machen. - Ich bin neugirich, wi Inen "Der Mann der Aline Jeger" gefält. In Berlin hat es jedenfals schtark gewirkt und wurde fon der presse ser gut behandelt. - Meine adresse ist ab 14. mai Mannheim / Baden / Parkhotel a/ Wasserturm. - Mit herzlichen grüßen fon mainer frau u. mir Ir ergebenster AlbertBassermann Alb. Bassermann Schauspieler