Mahling, Gottfried: Brief an Wilhelm Kienzl. Coburg, 28.8.1919
Herr Doktor ebenfalls.
Ich bin jetzt Oberregisseur der Oper am
hiesigen Landestheater, dem vormaligen Herzogl.
Hoftheater, habe das Hoftheater während der
Zeit, da der Intendant im Kriege war, durch
1 1/2 Jahre mit dem größten künstlerischen und
materiellen Erfolg geleitet, w. z. ganz selbstän-
dig und will nun ein größeres Theater über-
nehmen, resp. leiten.
Sie fanden schon damals, daß ich ein
tüchtiger, Sie sagten sogar: - ein außerordentlich
begabter Regisseur u. feinfühliger Künstler
u. vortrefflicher Mensch war, na, und ich
versichere Sie, daß ich nicht schlechter geworden
bin, weder als Künstler, noch als Mensch!
Sie können deshalb mit ruhigem Gewissen