Cossmann, Alfred: Brief von Alfred Cossmann an Fritz Zerritsch. Wien, 8.10.1930
Wien, 8.10.1930
Lieber Herr Zerritsch!
Ich habe, wie Ihnen erinnerlich sein
dürfte, als Graphiker auf die
Nennung eines Graphikers für den
Ankauf (mit Ausnahme Lobissers
bei dessen Nennung ich ganz zustimmte)
verzichtet, um dadurch die ohnehin
schon schwierige Situation für die
Maler der Künstlergenossenschaft
(worüber mich ein flüchtiger Blick
auf Ihre lange Liste belehrte) nicht
zu erschweren.
Nachdem ich nun das von Ihnen vor=
geschlagene Material gar nicht kenne
und auch Sie vorderhand nicht wissen
was alles eingeschickt wird, wäre
es vorteilhaft wenn wir beide
zumindest 20 Minuten oder
½ Stunde vor 11 Uhr am Sonntag
in der Dorotheergasse sein würden,
damit Sie mir alle jene Arbeiten
bezeichnen könnten, die Sie vom
künstlerischen Standpunkt besonders
berücksichtigungswert finden,