Ebner-Eschenbach, Marie von: Brief an Rosina Dubsky von Trebomyslic. Seelisberg, 19.8.1873
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelBrief an Rosina Dubsky von Trebomyslic
- Verfasser*in
- Mitwirkende*r
- Entstehung
- Umfang2 Bl., eh. Ms., eh. U.
- AnmerkungGepr. Briefkopf: Monogramm und Krone; Jahr ermittelt (Marie von Ebner-Eschenbach / Josephine von Knorr: Briefwechsel 1851–1908. Hg. von Ulrike Tanzer, Band 1, Nr. 432)
- URN
Links
- Nachweis
- Archiv
- IIIF
Zusammenfassung
Bl. 1r: "[...] Am 22ten also, im Laufe des Vormittags, werde ich Euch mit Herzklopfen - das Herzklopfen gebe ich Euch schriftlich - auf dem Seelisberge erwarten. Jede Liebe ist eine Tyrannei, und mein verheirateter Bruder imponirt mir noch einmal so sehr wie früher der ledige [Bl. 1v] Die Hälfte der freudevollen Beklommenheit mit der ich Euch begrüßen werde [...] kommt auf Deine Rechnung theure Frau Schwägerin. Ich konnte Euch leider nicht in meiner kleinen Pension unterbringen, die bewohnt ist bis an den Giebel. Ihr seid 15 Minuten höher auf dem Berge [...] einquartirt, wo ich Zimmer für [Bl. 2r] Euch u. Eure Leute, ich nehme an daß Ihr 2 mithabt, bestellt habe [...]"
Nutzungsbedingungen
- Lizenz
- Nutzung
Dieses Objekt steht frei zum Download zur Verfügung. Im Rahmen der üblichen wissenschaftlichen Gepflogenheiten wird bei einer Vervielfältigung oder Verwertung der Bilder um Quellenangabe und um Namensnennung der Wienbibliothek im Rathaus als besitzende Institution gebeten.
- QuellenangabeEbner-Eschenbach, Marie von: Brief an Rosina Dubsky von Trebomyslic. Seelisberg, 19.8.1873. Wienbibliothek im Rathaus, H.I.N.-248624, https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:AT-WBR-430958 / Public Domain Mark 1.0