Hyrtl, Joseph: Brief von Joseph Hyrtl an Unbekannt. [Prag], 1844
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelBrief von Joseph Hyrtl an Unbekannt
- Verfasser*in
- SonstigeBerres, Joseph von [Erwähnt] ; Czermak, Joseph Julius [Erwähnt]
- Entstehung
- Umfang1 Brief, eigenhändiges Manuskript mit Unterschrift, 2 Blatt
- AnmerkungIncipit: Ich beantworte Dein letztes Schreiben aus keinem anderen Grunde
- URN
Links
- Nachweis
- Archiv
- IIIF
Zusammenfassung
Blatt 2r: "[...] Wenn ich mit mir selbst ins Gericht gehe, so kann ich nichts erhebliches geschweige etwas großes in mir finden, u. die Sucht mein Renomée zu erhalten, etwas zu scheinen was ich nicht bin, macht daß ich unter der Herrschaft meines selbstgeschaffenene Zwanges lebe, der mir, wie Du leicht begreifest öfters lästig wird. Es ist nichts Verdienstliches darin, die Welt bei der Nase herumzuführen, und es ist überhaupt nur möglich hier, wo alles Ostentation ist [...]"
Nutzungsbedingungen
- Lizenz
- Nutzung
Dieses Objekt steht frei zum Download zur Verfügung. Im Rahmen der üblichen wissenschaftlichen Gepflogenheiten wird bei einer Vervielfältigung oder Verwertung der Bilder um Quellenangabe und um Namensnennung der Wienbibliothek im Rathaus als besitzende Institution gebeten.
- QuellenangabeHyrtl, Joseph: Brief von Joseph Hyrtl an Unbekannt. [Prag], 1844. Wienbibliothek im Rathaus, H.I.N.-249452, https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:AT-WBR-844183 / Public Domain Mark 1.0