Saphir, Marie: Brief an Unbekannt. Wien, 6.9.1867
Titelaufnahme
Titelaufnahme
- TitelBrief an Unbekannt
- Verfasser*in
- Adressat*in
- Entstehung
- Umfang2 Bl., Ms.
- AnmerkungIncipit: Ob Sie - nach der Unterschrift blickend - meiner sich noch erinnern
- URN
Links
- Nachweis
- Archiv
- IIIF
Dateien
Zusammenfassung
Bl. 1r: "Ob Sie - nach der Unterschrift blickend - meiner sich noch erinnern? Ob [Sie] noch ein wenig Gedächtnis haben für die Landparthie und Theaterabende in Graz? Ich weiß es nicht. Doch hoffe ich - ja erwa[r]te ich daß Sie meinem sel. Vater M. G. Saphir, Ihrem langjährigen Freunde, ein wenig Erinnerung gewiß bewahrten. Ihm zu Liebe hoffe ich ein bischen Theilnahme bei Ihnen zu finden, ja noch mehr: etwas Hilfe. Es würde hier zu viel - Papier in Anspruch nehmen Ihnen die 9 Jahre eine Biografie zu geben, seit Vater fort. Sechs - sieben Jahre ging es [...] als Lehrerin, Erzieherin - Schriftstellerin [...] ganz gut. In den letzten Jahren aber verfolgte mich Unglück mannigfachster Art - und jetzt endlich sehe ich mich in höchster Bedrängnis, ja tiefster Noth. - In solcher Lage flehe ich [Bl. 1v] um etwas Hilfe - sei es eine kleine Gabe - nur: Hilfe und Rath!! - - - Hier, in Wien?! kann ich diese jetzt nicht finden. Die Freunde sind gestorben [...] - die wenigen Getreuen im Momente von Wien abwesend, viele theils in Paris - theils Gott weiß wo [...]"
Nutzungsbedingungen
- Lizenz
- Nutzung
Dieses Objekt steht frei zum Download zur Verfügung. Im Rahmen der üblichen wissenschaftlichen Gepflogenheiten wird bei einer Vervielfältigung oder Verwertung der Bilder um Quellenangabe und um Namensnennung der Wienbibliothek im Rathaus als besitzende Institution gebeten.
- QuellenangabeSaphir, Marie: Brief an Unbekannt. Wien, 6.9.1867. Wienbibliothek im Rathaus, H.I.N.-225734, https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:AT-WBR-1508527 / Public Domain Mark 1.0