ExpertInnenforum Zielgebiet Wiental / Eigentümerin und Herausgeberin: Magistrat der Stadt Wien, Magistratsabteilung 18 – [...]

Titelaufnahme

Zusammenfassung

Das Wiental bietet von der westlichen Wiener Stadtgrenze bis zur Mündung des Wienflusses in den Donaukanal auf rund 14 km Länge einen Querschnitt durch die wesentlichen Gebietstypen Wiens. Mit der Definition des Wientals als Zielgebiet im Stadtentwicklungsplan 2005 wurde signalisiert, dass Stadtentwicklung auch innerhalb bestehender städtischer Strukturen stattfindet. Die besondere planerische Herausforderung bei der Befassung mit einem derart vielschichtigen Raum wie dem Wiental liegt darin, verschiedenste Einflussfaktoren zu erkennen und zu berücksichtigen und ein möglichst breites Gesamtverständnis zu erlangen, aber auch Offenheit für neue Sichtweisen zu bewahren. Zu diesem Zweck wurde ein ExpertInnenforum eingerichtet, in dessen Rahmen aufbauend auf umfassenden Grundlagenerhebungen, fachlichen Inputs sowie einer gemeinsamen Befahrung des Gebietes Expertisen mit verschiedenen fachlichen Schwerpunkten erarbeitet, präsentiert und diskutiert wurden. Die Expertisen, wie auch die wesentlichen Ergebnisse dieses fachlichen Diskurses bzw. einer gemeinsam erarbeiteten Konklusion wurden in vorliegendem Werkstattbericht zusammengefasst.

Lizenz-/Rechtehinweis