Meidlinger Hauptstraße : Sozialraumanalysen im öffentlichen Raum in Wien, Pilotbeispiel Meidlinger Hauptstraße ; Vorschläge [...]

Titelaufnahme

Zusammenfassung

Die Meidlinger Hauptstraße ist eine der beliebtesten Einkaufsstraßen Wiens, welche neben der infrastrukturellen Versorgung des Bezirks auch die wichtige Funktion eines Aufenthaltsraumes erfüllt. Sie ist ein Ort zum Einkaufen, Flanieren, Treffen und Verweilen.Die Notwendigkeit einer Sanierung des Belags der Fußgängerzone gab im Jahr 2010 Anlass für einen EU-weit ausgeschriebenen Wettbewerb zur Neugestaltung. Ausgehend von den vielfältigen Funktionen der Freiräume der Meidlinger Hauptstraße wurde der Wettbewerb als Pilotprojekt konzipiert und im Vorfeld zwei umfangreiche Studien der Grundlagenforschung beauftragt: neben einer Geschäftsstraßenstudie wurde auch eine detaillierte sozialräumliche Analyse der BewohnerInnen- und Nutzungsstrukturen durchgeführt. Die beiden Studien dienten als Ausgangspunkt für die Formulierung der Wettbewerbsaufgabe.Im vorliegenden Werkstattbericht werden die Sozialraumanalyse und die Geschäftsstraßenstudie sowie die prämierten Projekte des Gestaltungswettbewerbes dokumentiert.

Lizenz-/Rechtehinweis