Gender mainstreaming in urban planning and urban development / owner and publisher urban development Vienna, Municipal Department [...]

Titelaufnahme

Zusammenfassung

deutsch: Die Umsetzung der Gender Mainstreaming Strategie in der Wiener Stadtplanung und Stadtentwicklung hat sich durch zahlreiche Pilotaktionen und –projekte aber auch durch systematische Aufarbeitung der Qualitätsansprüche auf verschiedenen Planungsebenen in den letzten zehn Jahren in unterschiedlichen Abteilungen und Dienststellen bereits gut etabliert. Das vorliegende Handbuch beinhaltet die Erfahrungen unterschiedlicher Magistratsabteilungen aus den vielfältigen Projekten zur Umsetzung einer gendersensiblen Planung. Daraus wurde ein Katalog aus Zielen und Qualitätsmerkmalen formuliert sowie eine Sammlung übertragbarer Methoden und Instrumente auf unterschiedlichen Planungsebenen und in unterschiedlichen Planungsinstrumenten dargestellt. Damit trägt das Handbuch dazu bei, die Strategie des Gender Mainstreaming in den Planungsalltag noch stärker zu integrieren.

Lizenz-/Rechtehinweis