Smart City Wien Framework Strategy 2019-2050 : Vienna’s Strategy for Sustainable Development / Owner and publisher: Vienna [...]

Titelaufnahme

Zusammenfassung

Die Zukunft ist jetzt! 2050 - ein Jahr, das nach nichts anderem klingen kann als nach Zukunft. Doch auch, wenn bis dahin noch drei Jahrzehnte vor uns liegen, sind die folgenden Jahre entscheidend. Starkregenfälle, Dürreperioden und Hitzewellen führen uns bereits heute die Folgen der Klimakrise vor Augen. Sie zählt zu den großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und hat weitreichende Auswirkungen auf unser Leben - auf dem Land und in den Städten. Umso wichtiger ist es, die eigene Zukunft nicht sich selbst zu überlassen, sondern als Stadt aktiv zu handeln. Wien tut genau dies mit Hilfe der Smart City Wien Rahmenstrategie. 2014 erstmals vom Wiener Gemeinderat beschlossen, unterstreicht die Stadt mit der vorliegenden aktualisierten Fassung die Entschlossenheit, mit der sie den Auswirkungen der globalen Klimakrise begegnet. Zugleich demonstriert sie als Bundeshauptstadt und als Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit die eigene Handlungsfähigkeit. Mit der Überarbeitung der Smart City Ziele für 2050 hat die Stadt Wien erneut nicht nur den Menschen in den Mittelpunkt gesetzt, sondern darüber hinaus eine Nachhaltigkeitsstrategie für die nächsten Jahrzehnte formuliert, die auch für andere Städte zukunftsweisend ist.

Lizenz-/Rechtehinweis